< Seite 2
Seite 4 >

Seite 3

EuroAmusement Professional 1-2017-Leseprobe

Seite 3 EuroAmusement Professional 1-2017-LeseprobeEditorial

The Voice of "Experience"...The
Voice of "Experience"...

Und ich will (er)leben ...
,,Du bist, was du erlebst", lautet die
Quintessenz der Werbebotschaft von Jochen Schweizer ­ dem wohl inzwischen
bekanntesten deutschen Erlebnisverkäufer. Wie Recht er doch
hat. Und Schweizer lebt seine Philosophie ­ ist kein Träumer,
sondern lebt seinen Traum. Ich erinnere mich an eine persönliche Begegnung vor vielen Jahren während einer IAAPAShow, wo der damals blonde junge Mann mit beeindruckendem Enthusiasmus in den 1990er Jahren einen ,,Zorb Ball"
präsentierte und die passenden Zorbing-Events vermarktete
­ noch niemand kannte den, der heute die ,,Höhle der Löwen"
bewohnt. Eine Begegnung, die mir in Erinnerung blieb, weil
mich der Mensch beeindruckte, der mit viel Herzblut und aus
tiefster Überzeugung nicht nur ein Produkt, sondern ein Erlebnis ,,verkaufte". Wohin solches Engagement und unternehmerischer Mut führen können, weiß inzwischen fast jeder. Heute
beschäftigt dieser Jochen Schweizer in seiner Unternehmensgruppe mehr als 550 Mitarbeiter, sorgt für vielfältige Erlebnismomente und Events und hilft in der TV-Show ,,Höhle der
Löwen" jungen Unternehmensgründern auf den richtigen Weg
... Im März wird er auch als Betreiber aktiv, dann nämlich soll
die Jochen Schweizer Arena nahe München eröffnet werden.
Wir haben die Fakten dieses Indoor-Projektes für Sie, liebe
Leser, in dieser EAP-Ausgabe parat.

"You are what you experience" is the
essential advertising message of Jochen
Schweizer, by now probably Germany's
most famous adventure salesman. And right he is. Schweizer
lives by this philosophy, too. Rather than being a dreamer, he
lives his dream. I can remember meeting him several years ago
during the IAAPA Show back in the 1990s. The then young,
unknown blonde man brimming with enthusiasm presented a
"Zorb Orb" and was marketing the affiliated Zorbing events.
Today we know him as one of the "sharks" from the German
equivalent of the popular global TV hit known in the States as
"Shark Tank". I remember the meeting because I was deeply
impressed by this person so full of conviction and passion in
selling not just a product, but an experience. Just where this
kind of dedication and entrepreneurial courage can lead is
obvious to virtually everyone nowadays. Today, the selfsame
Jochen Schweizer has more than 550 employees in his group
of companies. He is the force behind numerous experience
moments and events, and in his Shark Tank role he helps young
entrepreneurs get started in their own careers. This year he
will also begin "running the show" at the Jochen Schweizer
Arena when it opens near Munich this coming March. We have
the details on this indoor project ready for your perusal in this
issue of EAP.

Indoor-Erlebnisse und -Attraktionen beschäftigen uns darüber
hinaus in noch größerem Stil. Unser Report über die IMG
Worlds of Adventure in Dubai ­ die mit einer Fläche von 13,9
Hektar momentan weltweit größte Indoor-Erlebniswelt ­ bietet einen ausführlichen Blick auf gigantische und einzigartige
Attraktionen inmitten der Hitze der Vereinigten Arabischen
Emirate.

We're also looking closely at other indoor experiences and
attractions on an even grander scale. Our report on the
IMG Worlds of Adventure in Dubai, currently the largest
indoor adventure park in the world with its three theme
areas covering 13.9 hectares, offers an insightful look at the
unique, gigantic attractions located here in the searing heat
of the United Arab Emirates.

Und da wir schon von Gigantomanie und Rekorden sprechen
... Die letzte IAAPA Expo in Orlando brach mit 35.100 Besuchern und 1.136 Ausstellern auf einer Fläche von mehr als
53.700 Quadratmetern alle Rekorde. Ein deutliches Zeichen
sicher auch für das allgemeine Investitionsklima in unserer Branche. Wir haben die interessantesten Beobachtungen,
Trends und Neuheiten in dieser Magazin-Ausgabe für Sie zusammengefasst. Ich wünsche Ihnen gewinnbringende Lektüre.

And while we're talking in "gigantic" terms, the most recent
IAAPA Expo in Orlando broke all of the show's previous
records with 35,100 visitors and 1,136 exhibitors spread
over a space exceeding 53,700 square meters. This is surely
a clear indicator as well of the general investment climate in
our industry. This issue contains a summary of all the most
interesting observations, trends and innovations from this
major event. I wish you a "profitable" read!

Ich hoffe, dass Sie alle eine gesegnete und frohe Weihnachtszeit mit Ihren Familien, Freunden und/oder auch Ihren Mitarbeitern und Geschäftspartnern erleben konnten! Im Namen
des gesamten EAP-Teams wünsche ich Ihnen einen fulminanten Start in ein schönes, erfolgreiches und vor allem friedvolles Jahr 2017!

I hope you all had a happy holiday season, filled with
blessings, together with your families, friends and/or
employees and business partners! On behalf of the entire
EAP team I wish you a splendid start into the New Year and
a wonderfully successful, and above all peaceful, 2017!

Ihre

Yours,
Petra Probst
(Chefredakteurin / Editor-in-Chief)

EuroAmusement Professional 1/2017

3

zurück zum Anfang von "EuroAmusement Professional 1-2017-Leseprobe"