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EuroAmusement Professional 3-2017-Leseprobe

Seite 32 EuroAmusement Professional 3-2017-LeseprobeBusinessReport

coasters, increasing their appeal and
level of attention as well as their
popularity and spread.
,,Joker", ein 4D-Free-Spin von S&S Worldwide, steht seit 2016 in Six Flags Great Adventure.

Ein weiteres Modell eröffnet 2017 unter
dem Namen ,,Eye of the Storm" im amerikanischen Kentucky Kingdom. Von weitem erinnert auch das neue Coaster-Konzept von S&S-Sansei Technologies an die
klassischen Larsen Loops. Doch näher
betrachtet verfügt der ,,Twisted Looper"
über einen Non Inverting Loop, so dass
auf den seitlich der Strecke angeordneten Sitzplätzen des Zuges (ähnlich denen
der Wing Coaster von Bolliger & Mabillard) kein ganzer Überschlag vollzogen
wird. Ebenso hat Skyline Attractions auf
der IAAPA 2016 sein neues AchterbahnKonzept ,,Skywarp" vorgestellt, in dem
per Reibrad- oder LSM-Antrieb auf der
110 Meter langen Strecke mehrfach eine
Möbiusschleife aus zwei 19 Meter hohen
Immelmann-Loops durchfahren wird
(vgl. EAP 2/2017).
Und last but not least: Auch die neueste
Entwicklung eines 2016 erstmals vorgestellten kompakten Family Coasters kann
im weitesten Sinne in die Reihe der kompakten eingefügt werden. Das ,,Roller
Ball"-Konzept der Ride Engineers Switzerland (RES), einer Marke der schweizerischen WillTEC GmbH, erinnert mit
seinem 20 Meter hohen Layout an eine
familienfreundlichere Version der FreeSpin-Modelle. Hier bewegen sich die
Gondeln mit ihren Rücken an Rücken
angeordneten Sitzen nach dem vertikalen Lift auf verschiedenen Ebenen immer
schwingend die Schienen entlang, inklusive kleinerer Free-Fall-Momente beim
Wechsel der einzelnen Niveaustufen.

Resümee
Betrachtet man den heutigen Markt für
kompakt gestaltete Achterbahnen, wird
deutlich: Ja, im Prinzip gab es vieles so
oder so ähnlich auch früher schon einmal.
70 EuroAmusement Professional 3/2017

Denn der Wunsch vieler Investoren nach
maximalen Fahrerlebnissen auf möglichst
kleiner Fläche ist so alt wie der allgegenwärtige Platzmangel oder Quadratmeterpreis bei Geländeerweiterungen ... Mit
einer Vielzahl technologischer Innovationen und der Entwicklung weiterer Fahrelemente sowie -kombinationen wurden
Ingenieure weltweit aktiv und kreativ.
Was kompakte Bahnen heutzutage attraktiver denn je erscheinen lässt, sind also
die zahlreichen Kombinationsmöglichkeiten verschiedener Technologien und
Fahrelemente, die auf vergleichsweise
kurzen Strecken und kleinen Flächen eine
Fülle unterschiedlicher Fahrerlebnisse für
jede Zielgruppe ermöglichen. (VK)

Compact Coaster
Layouts a Leading Trend
Compact rollercoaster layouts have
been around as long as rollercoasters
themselves. Their benefits are obvious:
They are impressive and attentiongrabbing, but compact coasters are
usually also space-&-money-saving
alternatives when it comes to planning,
acquisition, operation and maintenance.
This is particularly true in the case of
standardized layouts. Dismantling or
transferring them to another location
is also a far simpler prospect with
compact rollercoasters.

Things change ­ Coasters too
The evolution of the compact rollercoaster has continued in recent years.
Many ride elements and experiences
formerly only available on larger coasters are now also available on smaller

Typical properties of the compact
rollercoasters discussed below include
very small floor space requirements
and a height stretching many times the
coaster's width on the ground. They
usually only feature one train and a
few seats so they can manage the very
steep and sometimes even vertical lifts
and uphills. This applies for example
for the 150 meter long Maurer
"SkyLoop". This coaster requires
floor space of only 60 by 15 meters,
but features a vertical lift that carries
passengers up to a track height of
46 meters and looping them through
one of the world's highest inversions
before the X-Car carriages shoot
downwards back through the station.
The prototype of the now nine XT 150
models currently spread around the
world was "Sky Wheel" at Germany's
Allgäu Skyline Park (2004). But
this coaster model really took off
later, starting in 2011 with seven
installations: one at Linnanmäki in
Finland and most of the rest in Asia.
A vertical lift, customized trains and
high-altitude loops are also part
of the fun with the approximately
310 meter long, 37 meter tall 4D
Free-Spin models marketed since
2015 by S&S-Sansei Technologies.
Their narrow design is striking,
particularly in comparison to
imposing 4th dimension coasters
over 65 meters tall and 1 km long like
"X2" from Arrow, or "Eejanaika"
and "Dinoconda", both from S&S.
In contrast, the 4D Free-Spin models
get by with far less floor space. This
is because their Rocky Mountain
Construction (RMC) tracks, a larger
version of the I-Box track, resemble
tracks on a marble run, layering
above one another over several levels.
S&S applies the 4D technology it
took over from Arrow Dynamics and
combines it with the compact design

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