< Seite 44
Seite 46 >

Seite 45

EuroAmusement Professional 3-2017-Leseprobe

Seite 45 EuroAmusement Professional 3-2017-LeseprobeBeispiel:
V-Play Virtual Reality ...
Unter dem Namen ,,V-Play Virtual Reality"
wurde bereits Ende des letzten Jahres in Orlando das landesweit erste interaktive VR-Erlebnis der in Dallas beheimateten Betreiberfirma Main Event Entertainment an den Start
gebracht, die in diesem Zusammenhang ihr
30. Family Entertainment Center (FEC) eröffnete. Getreu dem Motto ,,Eat.Bowl.Play"
bietet das auf einer ca. 4.000 Quadratmeter
großen Fläche am Pointe Orlando untergebrachte FEC neben Gastronomie beliebte
Freizeitaktivitäten wie Bowling und Billard,
einen Hochseilgarten sowie insgesamt über Die Mitspieler sind beim Zero Latency-System nicht verkabelt, tragen die Technik in einem kleinen
100 interaktive und virtuelle Games. Das Rucksack auf dem Rücken und haben so die Hände frei, um mit den Zielvorrichtungen zu agieren.
Highlight der Anlage jedoch ist das bereits
erwähnte VR-Abenteuer, das als ,,Free-Roam, Multi-Player, In- center (FEC). In keeping with its motto of "Eat.Bowl.Play"
teractive Virtual Reality"-Erlebnis beschrieben wird und hinter the roughly 4,000 square meter FEC located at Pointe
Orlando offers gastronomy services along with popular
dem die australische Technologiefirma Zero Latency steht.
recreational activities including bowling and billiards,
Seine erste VR-Anlage eröffnete Zero Latency ­ Technolo- along with a high-ropes course and a total of more than 100
gieanbieter und Betreiber ­ 2015 in Melbourne. Mittlerweile interactive and virtual games. But the true highlight at the
sind die Spiel-Arenen des Unternehmens auf vier Kontinenten center is the previously-mentioned VR adventure: Described
zu finden, in Europa wurde eine in Madrid eröffnet, in Japan as "Free-Roam, Multi-Player, Interactive Virtual Reality",
ist eine weitere Anlage Teil des Tokioter Gameparks Joypo- this facility is from the Australian technology experts Zero
lis. Der Clou bei den Zero Latency-VR-Anlagen ist, dass die Latency.
Spieler nicht verkabelt sind und sich somit frei im Raum bewegen können. Dies sowie die großzügig angelegten Spielflä- Technology provider and operator Zero Latency opened
chen in Lagerhallengröße ­ in Orlando sind es 200 Quadrat- its first VR facility in 2015 in Melbourne. Meanwhile its
meter ­ ermöglichen eine flexiblere Spielgestaltung und somit attractions can be found on four continents, with one
ein authentischeres Spielerlebnis. Bis zu sechs Personen (ab European installation opened in Madrid. Another system
13 Jahre) können gleichzeitig spielen. Dabei tragen die Spieler is part of the Joypolis game park in Tokyo. The key with
ein Head-Mounted Display auf dem Kopf und eine Art kleinen Zero Latency VR systems is that the players are not wired
Rucksack, in dem die Technik steckt, auf dem Rücken. Das up, which allows them to move freely within the space. This
VR-Headset stammt von dem Unternehmen Razer. In der Hand combined with the spacious warehouse-sized gaming areas
halten die Spieler dann noch ihre ,,Waffe", mit der sie Zombies makes it easier to design more flexible gaming resulting in a
o.ä. außer Gefecht setzen können. Überall in der abgedunkelten more auhentic game experience. Up to six people can play
Halle verteilte optische Sensoren zeichnen die Bewegungen der at the same time, each wearing a head-mounted display
Spieler auf, so dass diese unmittelbar im Spiel Wirkung zeigen. and a kind of backpack containing the necessary technical
Dank der dabei zum Einsatz kommenden ,,Motion Tracking"- equipment. The VR headset comes from Razer. Players hold
Technologie können natürlich auch die anderen Spieler im their "weapon" in the hand for shooting zombies or other
Raum registriert und angezeigt werden. Zudem können die similar enemies. Optical sensors distributed throughout the
Spieler auch untereinander kommunizieren und ihre Mitspieler darkened gaming hall register the movements of the players
in der virtuellen Welt sehen.
so that they have a direct effect on the game. The "Motion
Tracking" technology can naturally also register and
,,Der einzigartige Lösungsansatz von Zero Latency bietet die display the other players in the room, and players can also
Möglichkeit, sowohl die Spieldauer als auch das Spielthema communicate with and see one another in their virtual world.
im Handumdrehen komplett anzupassen. Dies bietet Betreibern eine große Flexibilität bei der Gestaltung ihres Gaming- "Zero Latency's unique approach allows for game session
Angebots, von der Zombiejagd über das Weltraumabenteuer lengths and themes to be completely changed instantly,
bis hin zum familienfreundlichen Rätsel, was die Gäste immer giving operators the flexbility to offer a range of superlative
wieder zu ihnen zurück bringt", so Tim Ruse, Mitgründer und gaming experiences from zombie hunting to space adventure
CEO von Zero Latency.
to family-friendly puzzles, which bring players back over and
over again," says Tim Ruse, co-founder and CEO of Zero
Latency.
Under the name "V-Play Virtual Reality" the USA
witnessed the opening in Orlando, Florida late last year of its
www.mainevent.com
first interactive VR experience from Dallas-based Main Event
www.zerolatencyvr.com
Entertainment when it opened its 30th family entertainment
EuroAmusement Professional 3/2017

95

zurück zum Anfang von "EuroAmusement Professional 3-2017-Leseprobe"