< Seite 14
Seite 16 >

Seite 15

EuroAmusement Professional 4-2017

Seite 15 EuroAmusement Professional 4-2017Mit einem Camelback geht es
über das Stationsgebäude.

Parks

Ein Infinity Coaster für die ganze Familie,
denn schon ab 1,30 Meter Körpergröße
dürfen die Kids einsteigen.

direkt vorwärts und dann wieder rückwärts durch das Stationsgebäude bis in
den oberen Bereich eines Dive Loops.
Nach spürbarer Hangtime ändert sich
dort die Fahrtrichtung erneut und der
Zug rauscht wieder vorwärts durch den
Launch-Bereich hindurch. Nach dieser dritten Katapultbeschleunigung erreicht die Bahn dann ihre Höchstgeschwindigkeit von ca. 90 km/h, die ausreicht, um den nun folgenden Twisted Top Hat zu überwinden. Der Streckenverlauf von
Gold Rush unterkreuzt auf dem Weg zum Top Hat die Schiene
der beliebten Slagharener Monorail-Bahn.
Von diesem mit 33 Metern höchsten Punkt führt die Strecke eine
steile Abfahrt hinab in einen Slingloop als erste Inversion und
anschließend über einen Camelback oberhalb des Stationsgebäudes. Aus der dann folgenden überneigten Helix heraus geht es
in die zweite und letzte Inversion: den Dive Loop, in dem der Zug
schon nach dem Rückwärts-Launch zu Beginn ,,gehangen" hat.
Zum Ende der Fahrt dient der LaunchBereich diesmal zum Bremsen des Zuges, der anschließend in der Station wieder zum Stehen kommt. Trotz der für den
Park vergleichsweise hohen Intensität ist
Gold Rush eine Attraktion für die ganze
Familie. Dies kommt auch dadurch zum
Ausdruck, dass schon Personen ab 1,30
Meter Körpergröße mitfahren dürfen, und
die fünf Reihen des Zuges aus vier nebeneinander liegenden Sitzen ohne Schulterbügel bestehen. Mit 20 Personen pro
Fahrt kann eine theoretische Kapazität
von bis zu 800 Personen pro Stunde erreicht werden. Durch den Triple LaunchEffekt legt der Zug dabei in knapp 55 Sekunden trotz einer Schienenlänge von nur
400 Metern eine Strecke von insgesamt
620 Metern zurück. Gold Rush bietet einen insgesamt spannenden Fahrverlauf,
den alle Fahrgäste sichtbar genießen.
Passend zum Western-Stil des Themepark & Resorts Slagharen wurde der gesamte Bereich um Gold Rush wie eine

verlassene Goldgräberstadt thematisiert und u.a. mit einem
massiven Stationsgebäude aus Holz und einem natürlichen
Wartebereich mit vielen Details wie z.B. einer alten Pferdekutsche ausgestattet. Verantwortlich für die Thematisierung
zeichnete das niederländische Unternehmen P&P Projects.
Auch das Zugdesign erinnert an eine Eisenbahn aus dieser Zeit.

Probebetrieb mit Hindernissen

Bedauerlicher Nebeneffekt: Bereits nach einer Woche musste
der Park den Coaster trotz vorheriger ordnungsgemäßer technischer Überprüfung sowie Ab- und Inbetriebnahme aus Sicherheitsgründen noch einmal für
wenige Tage schließen (zur
Info-Box: Thunder Loop
Ursache der Schließung siehe
Bis 2010 war ,,Thunder Loop" aus dem früheren Münsunser nachfolgendes Interterhausener Werk von Anton Schwarzkopf unter dem
view mit Wouter Dekkers).
Modellnamen ,,Looping Star" unterwegs. Von den insDas Parkmanagement unter
gesamt acht zwischen 1978 und 1982 produzierten
Leitung von GF Wouter DekLooping Star-Modellen, die es seitdem auf 22 unterkers handhabte die Situation
schiedliche Standorte gebracht haben, sind aktuell
jedoch sehr professionell und
über die ganze Welt verstreut nur noch fünf in Betrieb.
besucherfreundlich. Sollten
Konnte man die meisten dieser Modelle ursprüngdie Gäste nicht bereits anderlich in gleich mehreren europäischen Parks antrefweitig von der temporären
fen, stellt ,,Vertigo" im Küstenpark Zoomarine südlich
Schließung erfahren haben,
der italienischen Hauptstadt Rom aktuell den einzig
wurden sie spätestens durch
verbliebenen Coaster dieser Art in Europa dar. An den
ein Plakat am Parkeingang
Looping Star in Slagharen erinnern heute noch ein eiin Kenntnis gesetzt. Darüber
genes Buch sowie mehrere Gedenktafeln im neuen Stahinaus wurde jeder Besucher,
tionsgebäude von Gold Rush. ,,Der Thunder Loop wurde
der den Park in diesen Ferian Henk Bemboom jun., den Sohn unseres 2014 verentagen betrat ­ sowohl im
storbenen Parkgründers Henk Bemboom sen. verkauft",
benachbarten Deutschland
so Geschäftsführer Wouter Dekkers. Danach wurde die
als auch in den Niederlanden
Bahn überholt, farblich neu gestaltet und zum Kauf anwaren noch oder schon Ferigeboten, darf aber vereinbarungsgemäß nicht wieder in
en ­, direkt von den Mitarden Niederlanden, Belgien, Luxemburg, Frankreich oder
beitern darauf hingewiesen
Deutschland aufgebaut werden.
und mit einer Freikarte für
einen weiteren Besuch wähEuroAmusement Professional 4/2017

15

zurück zum Anfang von "EuroAmusement Professional 4-2017"